Logo Martineum
Aktuelle Rubrik

Sie haben Aktuelles gewählt.
Folgende Unterpunkte stehen zur Auswahl:

›› Gottesdienste
›› Veranstaltungen
›› Speiseplan
›› Presse
›› Galerie

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.


Durchsuchen

PHYSIO Compact Praxis

Zur Homepage

Ev. Fachseminar für Altenpflege

Zur Homepage

Optimierte Webseite

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS valide

Presse

Podiumsdiskussion „Pflege – heute schon an morgen denken“am 4.5.2017 im MARTINEUM

Am 4. Mai 2017 fand im Martineum unter Beteiligung der Bundestagsabgeordneten Frau Jutta Eckenbach und des Patientenbeauftragten der Bundesregierung Herrn Karl-Josef Laumann eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Pflege – heute schon an morgen denken“ statt.

Mit den zahlreich erschienen Gästen wurde teilweise sehr kontrovers über die Themen Pflegestärkungsgesetz und das Pflegeberufe-Gesetz diskutiert.

Herr Laumann hob hervor, dass vor allem der ambulante und teilstationäre Sektor durch das Pflegestärkungsgesetz profitieren, aber auch stationäre Einrichtungen u. a. durch einen verbesserten Personalschlüssel Vorteile erzielen. So begrüßte er ausdrücklich das verbesserte flächendeckende Angebot an Tagespflegeeinrichtungen.

Den generalistischen Ansatz im Pflegeberufe-Gesetz, bei dem die drei Ausbildungsbereiche Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege zunächst für 2 Jahre gemeinsam gelehrt werden, hält Herr Laumann für den richtigen Weg, um auch zukünftig junge Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen.



Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel über die Tätigkeiten des Martineum.

Bitte zum vergrößern anklicken.

< Zurück  Zur Übersicht  

Pflege

Pflege

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel über das Martineum als PDF Datei.

Download Wohnen und Pflege
›› Download


Download Besseres Pflaster, saubere Toiletten
›› Download